Unternehmen FAQ

Wie ist die United Internet AG aufgebaut?

1&1 Unternehmensinformationen1&1 ist seit dem Jahr 2000 eine Tochter der United Internet AG (united-internet.de) . Die United Internet AG hat eine ganze Reihe von Marken unter seinem Dach vereint: Web.de und GMX (gmx.net) sind neben 1&1 nur die bekanntesten. United Internet ist nicht allein im DSL Markt aktiv, sondern deckt mit seinen Marken auch Bereiche wie Webhosting oder Internetmarketing als Ursprung der 1&1 Geschichte ab, die ja mit der „1&1 EDV-Marketing GmbH“ und damit mit dem Internetmarketing begann. Beteiligt ist das Unternehmen United Internet beispielsweise an der Konkurrenz auf dem DSL Markt, genauer gesagt an den Unternehmen Freenet und Versatel. Eine Komplettübernahme von einem oder beiden der DSL Anbieter ist, wie bereits beschrieben, gescheitert.

Wie ist 1&1 DSL auf dem DSL Markt positioniert?

Lange Zeit war 1&1 mit 1&1 DSL unangefochten die Nummer ZWEI auf dem deutschen DSL Markt; zwar lag die Telekom unerreichbar auf Platz EINS, aber die übrige Konkurrenz konnte vom DSL Anbieter 1&1 gut in Schach gehalten werden. Im ersten Quartal 2007 nutzten beispielsweise 2,36 Millionen DSL Kunden die DSL Angebote von 1&1 u.a. mittels DSL Vergleich, was United Internet einen Marktanteil auf dem DSL Markt von 14,89% sicherte. Im dritten Quartal 2008 hatte 1&1 zwar 2,78 Millionen Kunden, aber nur noch einen Marktanteil von 13,93%. Der DSL Anbieter Vodafone hatte zuvor den Anbieter Arcor übernommen, sodass er jetzt mit zwei Marken auf dem Markt präsent war: mit Arcor DSL und mit Vodafone DSL. 1&1 rutschte auf Platz DREI des DSL Anbieter – Rankings in Deutschland ab.

Welche anderen Geschäftsbereiche werden über 1&1 abgedeckt?

United Internet ist mit 1&1 weiterhin ein bedeutender DSL Anbieter in Deutschland. Daneben betreibt 1&1 beispielsweise ein Infoportal im Internet, bietet Handytarife und ist als Webhoster aktiv. Als Webhosting-Angebot trägt 1&1 neben anderen United Internet – Marken dazu bei, dass United Internet europaweit einer der größten Webhosting-Anbieter ist, wenn nicht gar der größte. Server, fertig konfigurierte Webshops, der Homepage-Baukasten – all das gehört zum Leistungsumfang von 1&1 für Webmaster. Daneben ist 1&1 inzwischen auch zum Anbieter für mobiles Internet in Deutschland geworden.