Alice – Start: Hamburg, Ziel: Deutschland

Drei ganz unterschiedliche DSL Anbieter auf dem deutschen DSL Markt stellen wir Ihnen hier vor, drei Anbieter, die jeweils eigene DSL Angebote auf den Markt werfen und sich hinter der Telekom positionieren. Dazu gehört Alice als Angebot und Hansenet als Anbieter in Deutschland, Vodafone und 1&1.

Alice – Hansenet und die Telecom Italia

Alice InformationenHansenet war einst ein relativ kleiner Anbieter für Telekommunikation im Hamburger Raum. 1995 wurde Hansenet gegründet und war damals eine Tochter des Unternehmens Hamburgische Electricitäts-Werke AG, das heute unter dem Namen Vattenfall agiert. Ein wichtiger Schritt fürs Unternehmen geschah im Jahr 2000, als 80% von Hansenet an ein mailändisches Unternehmen verkauft wurden; seither besteht die Verbindung zwischen Hansenet und Italien. Verstärkt wurde diese Verbindung im Jahre 2003: Damals kaufte die Telecom Italia Hansenet und begann mit dem Unternehmen ihren Eroberungszug auf dem deutschen DSL Markt. Das italienische Modell Vanessa Hessler trug in einer Werbekampagne entscheidend dazu bei, die DSL Marke Alice DSL in Deutschland bekannt zu machen.

Alice – Aufstieg und Probleme

Mit der Telecom Italia im Rücken wurde Hansenet ein DSL Anbieter in Deutschland, der landesweit agierte und das mit großem Erfolg. Viele Menschen in Deutschland nutzen bis heute DSL Angebote des Unternehmens, das einerseits ein eigenes DSL Netz aufgebaut hat, andererseits auch auf Fremdnetze zurückgreift, um die Verfügbarkeit für Alice DSL Angebote weiter zu steigern. Im ersten Quartal 2007 war Hansenet mit Alice DSL noch die Nummer DREI auf dem deutschen Markt, was Marktanteile anging, verlor aber schnell einen Platz an Arcor und etablierte sich auf Platz VIER. Dort steht Alice bis heute; allerdings begann die Telecom Italia 2008 zu schwächeln, weshalb sie das Engagement bei Hansenet verringerte. Es ist deshalb gut möglich, dass der DSL Anbieter Hansenet demnächst einem anderen Unternehmen gehört. Schauen wir uns auf drei FAQ Seiten das Unternehmen Hansenet sowie die Breitbandstrategien und DSL Netze des Unternehmens und die DSL Angebote der Marke Alice DSL etwas genauer an.