Auf welche Geschäftsfelder setzt Hansenet?
Hansenet ist mit Alice DSL einer der DSL Anbieter in Deutschland. Wie die meisten anderen DSL Anbieter auch, setzt Hansenet inzwischen nicht mehr allein auf DSL Angebote für seine Kunden, sondern bietet eine Kombination aus DSL Anschluss und Telefonanschluss an. Bereits seit 2007 ist Hansenet durch eine Kooperation mit O2 auch Mobilfunkanbieter. Angebote wie Alice Mobil können sowohl in Kombination mit einem der DSL Angebote von Alice gebucht werden, als auch separat. Mobiles Internet ist ebenfalls mit Alice von Hansenet möglich. Daneben präsentiert sich Hansenet mit Alice etwa als Internet-TV-Anbieter (IPTV) und als Anbieter für Businesslösungen, der die Zielgruppe der Businesskunden anspricht.
Wem gehört Alice nun eigentlich?
Alice ist eine Marke des Unternehmens Hansenet, das wiederum als Tochter zur Telecom Italia ( telecomitalia.com ) gehört. Man kann also sagen, indirekt ist Alice DSL ein Angebot der Telecom Italia in Deutschland. Wem Hansenet und damit auch Alice demnächst gehören, ist noch unklar. Laut Medienberichten aus dem Dezember 2008 möchte die Telecom Italia sich verstärkt den Märkten Italien und Brasilien widmen; Hansenet und Alice DSL passen da nicht ins Konzept. Daher dürfte es spannend sein, zu sehen, wer Hansenet und Alice demnächst übernimmt. Mit United Internet und Vodafone sind zwei DSL Anbieter aus Deutschland im Gespräch. Übernimmt einer der beiden DSL Anbieter Alice und die Alice DSL Angebote hierzulande, so dürften sich die Strukturen des DSL Markts in Deutschland abermals verschieben.
Wie viele DSL Kunden vertrauen auf Alice DSL?
Mit Stand Ende 2008 verzeichnete Alice DSL insgesamt 2,34 Millionen DSL Kunden in Deutschland. Das ist zweifelsohne gut und beachtlich, aber dennoch weniger als andere DSL Anbieter zu verkünden haben. Die DSL Angebote von 1&1 sowie Arcor/Vodafone wurden von mehr Kunden in Anspruch genommen. Ganz weit von der Konkurrenz entfernt thront die Telekom, die den DSL Markt in Deutschland als DSL Anbieter mit T-Home und Congstar dominiert. Dennoch dürften die 2,34 Millionen Alice DSL Kunden von Hansenet für Unternehmen, die sich besser auf Deutschlands DSL Markt positionieren möchten, ein attraktives Angebot bedeuten. Vodafone hätte beispielsweise mit Hansenet sein Ziel erreicht, 20% des deutschen DSL Marktes zu erobern.